Kurze Infos über Meerschweinchen

Allgemeine Infos, Kinder und Meeris

Meerschweinchen sind Gruppentiere und dürfen deshalb nie alleine gehalten werden. Eine Gruppe von 3-4 Meerschweinchen ist für Mensch und Tier viel schöner. Zum einen läuft mehr in der Gruppe und zum anderen muss man, wenn eines stirbt, nicht sofort herumhetzen und ein neues, passendes Schweinchen suchen.

Weibchen haben ein Gewicht von 700g bis 1000g. Bei Böcken kann es rund 300-500g mehr sein.

 

Meerschweinchen sind, wie leider so viele denken, überhaupt nicht als Kuscheltiere für Kinder geeignet. Sie mögen es überhaupt nicht, in die Hände genommen zu werden. Mit etwas Geduld und dem richtigen Charakter werden Meerschweinchen aber schnell zutraulich und fressen problemlos aus der Hand. Ich finde, Meerschweinchen eignen sich super, den Kindern beizubringen, dass Tiere auch Bedürfnisse haben, welche man berücksichtigen muss. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder sehr schnell das Interesse an den Tieren verlieren. Daher ist es wichtig, dass die Eltern hinter den Kinder stehen und ebenfalls Interesse an den Tieren haben.

 

Haltung

Eine Gehegegrösse von 2m2 sollte nie unterschritten werden. Daher gilt, für die ersten 4 Schweinchen 2m2 und jedes weitere rund 0.5m2.

Jedes Schweinchen sollte ein eigener Unterschlupf haben damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können. Ein gut strukturiertes Gehege mit Häusschen, Röhren Ästen etc. ist für das Auge und die Schweinchen viel schöner.

 

Aussenhaltung: Hier ist wichtig, dass die Schweinchen im Winter eine gut isolierte Schutzhütte haben. Diese sollte eine Grösse von ca. 0.5m2 (für ca. 4 Meeris) aufweisen. Die Höhe von 30cm sollte dabei nicht überschritten werden, da die Schweinchen den Stall sonst nicht mehr aufwärmen können. Ein ständig nutzbarer Auslauf ist auch hier sehr wichtig, damit sie sich durch laufen aufwärmen können.

Achtung: In Aussenhaltung müssen es 3-4 Meerschweinchen sein wegen der Kälte im Winter!

 Zu beachten ist, dass im Winter ein Schweinchen das in Innenhaltung lebt niemals nach draussen umgesetzten werden sollte.

 

Ernährung

Grundsätzlich gibt es hier 4 Vorsätze

Heu, Heu und noch mehr Heu. Dies sollte immer vorhanden sein, da Meerschweinchen einen Stopfdarm haben. Was Oben nicht reinkommt, kann Unten nicht rauskommen. Dieser Zyklus darf nie unterbrochen werden.

 

Täglich frisches Grünzeug. Das heisst im Sommer z.B Äste, Gras, Löwenzahn, Kräuter,... und als Ergänzung oder im Winter Gemüse und wenig Früchte (zu viel Zucker).

 

Eine gute Liste was gefüttert werden darf und wo Vorsicht geboten wird:

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

 

Wasser sollte natürlich immer vorhanden sein.

 

Müttern mit Babys, Trächtige oder alten Meerschweinchen kann man zusätzlich Pellets füttern. Auch allen Meerschweinchen die im Winter in Aussenhaltung leben. Wichtig ist dabei, das man kein billiges Körnerfutter gibt. 

In einer Gruppe wird immer der Chef zuerst an den Futternapf dürfen, er wird dann vermutlich seine Lieblingskörner fressen, der Rest bleibt für die anderen. Bei Pellets passiert das nicht. Es gibt extra spezielle Pellets für Meerschweinchen. Zum Beispiel von der Firma Fors Kunz und Kunath, Kliba Nafag, Mühle Scherz,...

 

Andere Sachen wie farbige Leckerli, Salzstein, Vitamintropfen, etc. sind sinnlos und ungesund.

 

Gruppe

In der Natur lebt immer ein oder mehrere Männchen mit mehreren Weibchen. Dies nennt man Haremsgruppe. Pro Kastrat ca. 3-4 Weibchen. Jedoch akzeptiert nicht jeder Kastrat einen anderen.

Mehrere Frühkastraten mit oder ohne Spätkastrat funktionieren auch problemlos. 

Niemals sollten nur Weibchen gehalten werden oder mehr Kastraten als Weibchen.

Frühkastrat: ist ein Böck welcher vor der Geschlechtsreife kastriert wurde (ca 250g). 

Spätkastrat: Hat die Geschlechtsreife hinter sich und evtl. auch schon Deckerfahrung. Nach so einer Kastraktion ist zu beachten, dass er bis zu 6 Wochen danach erfolgreich decken kann.

 

 

Gesunderhaltung

Einmal in der Woche sollte man alle Schweinchen auf die Waage setzen und kontrollieren. Dabei sollte man beachten, ob Ohren, Nase, Augen, Fell... sauber ist und ob man die Krallen kürzen muss. Plus minus 50g Gewicht ist normal.

Täglich oder sehr oft sollte man schauen, ob alle Schweinchen fressen, alle normalen Kot haben und sie fit sind. 

 

 

Für genauere Infos oder weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

celine.schumacher@gmx.ch

Zucht seit 2010

Rosetten in:

Schoko-Gold-Weiss

Schoko-Gold-Solidagoutie-Gold-Weiss

und

Schwarz-Rot-Solidagoutie-Rot-Weiss

Die Zucht wurde anfangs 2017 eingestellt

 

Wir sind Mitglied im Cavia Verein Schweiz